Warum ist es sinnvoll Freizeit- und Breitensportler regelmäßig medizinisch zu untersuchen?

Körperliche Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung zur Ausübung von Sport. Durch den derzeitigen "Fitnessboom" kommen Menschen zum Sport, die lange nicht mehr körperlich aktiv gewesen sind. Viele haben aus familiären oder beruflichen Gründen seit der Jugend keinen Sport mehr getrieben und möchten im mittleren oder höheren Lebensalter wieder beginnen.

Vor Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit ist es sinnvoll sich gründlich medizinisch untersuchen zu lassen, um den aktuellen Gesundheitszustand und die Sporttauglichkeit festzustellen und je nach dem eine Empfehlung für eine bestimmte Sportart oder ein bestimmtes Trainingsprogramm geben zu können. Im Verlaufe sind medizinische Untersuchungen wichtig um Funktionsstörungen, Erkrankungen und Sportschäden frühzeitig festzustellen und / oder zu vermeiden.

Muskelschmerzen - was nun?

Niemals Kopfkreisen, das verstärkt die Schmerzen.
Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie unbedingt ruckartige Kopfbewegungen vermeiden. Besonders schädlich ist das beliebte Kopfkreisen. Es führt zu einer Verengung der Zwischenwirbellöcher und der wichtigen Blutgefässe, die Kopf und Gehirn mit Blut versorgen. Dadurch lösen sich die Verspannungen nicht, sondern es kann im Gegenteil zu Kopfschmerzen, Schwindel und ausstrahlenden Schulter- Arm- Beschwerden kommen.

Andauernde Schmerzen müssen behandelt werden.
Wohltuend sind vorsichtige Massagen, die auf gar keinen Fall weh tun dürfen. Halten Verspannungen und Schmerzen mehrere Tage, sollten Sie zum Arzt gehen um abzuklären, ob die Beschwerden auf andere Ursachen, z. B. einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sind.

Tipps gegen Verspannungen im Nacken

Mit Schultertuch und Schal warm halten gegen Zugluft und Verspannung.
Um kurzfristigen Verspannungen vorzubeugen, ist es sinnvoll, den Schulter- und Nackenbereich warm zu halten und vor Zugluft zu schützen. Tragen Sie ein Tuch oder einen Schal, notfalls auch in geschlossenen Räumen.
Rundrücken aufrichten: Wenn Sie die Schultern nach vorne hängen lassen, dann muss die Halsmuskulatur das ganze Gewicht der Arme halten. Das ist auf die Dauer extrem belastend und die Muskeln verlieren nach und nach die Fähigkeit, sich zu entspannen. Deshalb Sitzen oder Stehen Sie so oft wie möglich aufrecht. Die Schultern nach unten und hinten ziehen und die Bauch leicht anspannen. So entlasten Sie die verspannte Nackenmuskulatur am effektivsten.

Sportmedizin von "B" wie Bodybuilding bis "T" wie Tennisarm

Bodybuilding - Die die große Belastung auf den Halte- und Gelenkapparat spielen in der Sportmedizin Verletzungen beim Bodybuilding eine wichtige Rolle. Die Kombination aus großer statischer und dynamischer Belastung führt häufig zu Verschleiß- und Überlastungsschäden.

Fußball - Aufgrund der weiten Verbreitung des Fußballsports als Kontaktsportart, die Anzahl der Gesamt - Verletzung beim Fußball zahlenmäßig die größte aller Sportarten.

Golf - Beim Golfsport kommt es während der Ausführung des Schlages zu erheblichen Krafteinwirkung im Bereich der vielen Wirbelsäule, aber auch in den Schulter- und Ellenbogengelenken. Diese Bereiche können durch zu hohe Intensität des Trainings oder fehlerhafte Technik Probleme bereiten.

Kraftsport - Der Kraftsport umfasst alle Bereiche des Krafttrainings. Ob ein gezielter Muskelmasseaufbau durch Bodybuilding oder gesundheitsorientiertes Training, werden im Kraftsport zusammengefasst. Besonders im Bereich der Fitness ist der Kraftsport neben der Ausdauer seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken.

Leistungsdiagnostik - Ziel der Leistungsdiagnostik ist es den aktuellen Leistungsstand objektiv zu Überprüfen und hieraus das die Trainingseffiziens besonders im Bereich Ausdauer zu verbessern, sowie Untrainierten eine risikolosen gesundheitlichen Start in Ihre Sportart zu gewähren.

Marathon - Ziel beim Marathon ist es, die definierte Strecke von 42,195 km in möglichst kurzer Zeit hinter sich zu lassen. Der Marathon ist jedoch weit mehr als diese Strecke einmal zu “Laufen”, sondern erfordert eine gezielte Monatelange Vorbereitung.
Eine Marathonläufer bereiten sich auf eine einmalig Leistung vor, die meisten jedoch packt das Fieber vom Ausdauersport und der Marathon wird Teil der Lebensqualität.

Muskulatur - Insgesamt machen die 656 Muskeln, die wir haben, vierzig Prozent des Körpergewichts aus und sind damit weitaus schwerer als das Skelett mit zwölf Prozent. Die anatomischen Grundlagen der Muskulatur werden in diesem Kapitel vorgestellt, die wichtigsten Muskeln sind bildlich dargestellt.

Personal Training - Das Personal Training hat sich in den vergangen Jahren zunehmen im Bereich der Fitness etabliert. Immer mehr Anfänger und ambitionierte Freizeitsportler wollen bei Ihrem Training nicht auf den professionellen Rat eines Fachmanns verzichten. Derzeit wird das Personal Training vermehrt im Bereich der Marathonvorbereitung und der allgemeinen Fitness, sowie Fettverbrennung eingesetzt.

Schwimmen - Schwimmen ist nach Wandern die zweitbeliebtete Freizeitbeschäftigung der Deutschen.  Schwimmen schont die Gelenke. Da man im Wasser nur zehn Prozent seines Körpergewichts tragen muss, wird Schwimmen besonders bei Schmerzen im Rücken oder den großen Gelenken angewandt. Auch für Menschen mit Übergewicht stellt das Schwimmen eine optimale Möglichkeit dar, Ausdauersport zu betreiben. In unserem Therapiebecken zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Aquajogging

Superkompensation - auch im Leistungssport genutzt. Die Anpassung erfolgt allmählich. Anders ist es, wenn Sie häufiger üben und dabei Ihre Muskeln nicht überbeanspruchen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Muskeln bei der Erholung immer etwas "Übererholen". Wenn die erneute Belastung zu diesem Zeitpunkt einsetzt, dann passt sich der Muskel nach und nach den erhöhten Anforderungen an.

Tape-Verbände - In der Fußballbundesliga, beim Tennisturnier in Wimbledon oder bei internationalen Leichtathletikmeisterschaften fallen sie immer öfter ins Auge: Farbige Pflaster im Nacken, an der Achillessehne, am Handgelenk von Sportlern. Die bunten Aufkleber wirken wie ein auffälliges Accessoire. Tatsächlich stehen sie aber für eine neue revolutionäre Methode zur Behandlung von Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen. Kinesiologisches Taping heißt diese neue Behandlungsmethode, die in kurzer Zeit zum therapeutischen „Wundermittel“ avanciert ist. Denn im Gegensatz zu konventionellen Verbänden, Pflastern und Tapes schränkt das kinesiologische Tape die Bewegungsmöglichkeiten nicht ein. Im Gegenteil: Es fördert und unterstützt diese

Tennisarm - Wenn man den Begriff „Tennisarm“ verwendet, weiß prinzipiell jeder, welche Schmerzen gemeint sind. Medizinisch betrachtet handelt es sich dabei um ein Schmerzsyndrom, dessen Ursprungszonen sich im Bereich der Hand- und Fingermuskulatur und an den äußeren Ansätzen des Oberarmknochens (Humerus) befinden. Demzufolge versteht man unter einem Tennisarm eine so genannte Sehnenansatzentzündung (= Ansatztendinose) der Unterarmstreckmuskulatur, die in der Regel durch Überbeanspruchung im Beruf, oder auch Sport hervorgerufen wird. Dies erklärt auch die Entstehung der Bezeichnung „Tennisarm“.